Signierstunde mit Ansgar Brinkmann – “Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich”

Die „größte Bitch im deutschen Fußball”* hat was zu erzählen …

*Ansgar Brinkmann über sich selbst

Ansgar Brinkmann ist „der weiße Brasilianer“, „Deutschlands letzter Straßenfußballer“, und er war Publikumsliebling bei all seinen Vereinen (u.a. Preußen Münster, TeBe Berlin, Arminia Bielefeld, Dynamo Dresden, Eintracht Frankfurt, Mainz 05, VfL Osnabrück). Vor allem aber nimmt er niemals ein Blatt vor den Mund. Und genau das zeichnet seine erfolgreiche Radiosendung »Der weiße Brasilianer« aus: Brinkmann spricht Klartext. So behandelt er in kurzen Beiträgen die wichtigen Themen rund um den Fußball und erzählt dabei viel von seinen persönlichen Erfahrungen. Besonders interessant sind auch die Gastbeiträge von so illustren Fußballgrößen wie Lukas Podolski, Christoph Metzelder, Schalke-Manager Christian Heidel oder auch Kulttrainer Peter Neururer. Sie alle erzählen von ihren Begegnungen mit Ansgar Brinkmann. Die meisten bedauern übrigens, dass es Typen wie ihn heute nicht mehr gibt.

Seine Sprüche sind legandär: „Danke, 1Live, dass die größte Bitch im deutschen Fußball bei euch über Vertragstreue sprechen darf.“
(Ansgar Brinkmann in Anspielung auf seine häufi gen Vereinswechsel)

ABnominiert zum “Fußballbuch des Jahres 2017”

 

Rezensionen*:

Ansgars Anekdoten sind die besten… Das Buch ist ein temporeiches, sehr lustiges und angenehm indiskretes Machwerk, das vor allem deshalb so gut funktioniert, weil Brinkmann sich selbst am meisten hochnimmt.
(11Freunde)

Ansgar Brinkmann formuliert klar und kompromisslos, wenn es um den Fußball geht, und mit einer guten Portion Selbstironie, wenn es um ihn selbst geht. Klare Kante, die auf jeder Seite unterhaltsam ist.
(Westfälische Nachrichten)

Brinkmann spricht Klartext, am liebsten in Form von markigen Sprüchen.
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Das Beste aus vier Jahren Klartext des einstigen Wandervogels unter den deutschen Fußballprofis.
(Frankfurter Rundschau)

Ja, es gibt Tabus, Dinge, die man nicht tut. Klingt kurios bei einem wie Brinkmann, der sein Herz auf der Zunge trägt… Dass er lieber ein »Mangelhaft« im Spielerzeugnis der »Bild« riskierte, als mit dem Blatt gemeinsame Sache zu machen, ist ein Standpunkt.
(Ruhrnachrichten)

Ansgar Brinkmann muss irgendetwas an sich haben, was größer ist als seine spärlich garnierte Erfolgsbilanz… Man liest sich förmlich in einen Rausch hinein… Fußballromantiker werden in diesem Buch voll auf ihre Kosten kommen.
(literaturmarkt.info)

Der sehr unterhaltsame Band wird vielen Fußballfans großes Vergnügen bereiten.
(ekz.bibliotheksservice)

Er kann es einfach nicht lassen. Ansgar Brinkmann spricht – und schreibt – gern Klartext. Diese Texte gibt es jetzt, Überraschung, auch gedruckt und gebunden.
(Neue Westfälische)

Wer Ansgar Brinkmann nicht mag, hat keine Ahnung von Fußball.
(Stadtblatt Osnabrück)

Ansgar Brinkmann ist Kult – denn Brinkmann zeichnet seit jeher, neben allen sportlichen Qualitäten, vor allem auch sein großes Mundwerk aus. Der Mann sagt, was er denkt.
(Deutschland today)

*Quelle: Verlag Die Werkstatt

Infos als PDF herunterladen