FreddArt Streetpainting – Die Künstler

Das FreddArt Streepainting Team

Das FreddArt Streetpainting Team ist international bekannt für ihre faszinierende 3D Straßenmalerei.

Die Künstler Frederike Wouters und Roberto Carlos Treviño Rodriguez aus Kevelaer am Niederrhein verzaubern ihr Publikum mit ihren optische Illusionen, die die Grenzen von Realität und Malerei verschwimmen lassen.

Sie gewannen zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben und stellten im Jahre 2014 zusammen mit vielen anderen Straßenmalern sogar einen Weltrekord auf. Auf dem Flughafengelände von Venice Beach in Florida haben sie die größte 3D Malerei der Welt erstellt.

Von einem ganz bestimmten Standpunkt aus betrachtet und fotografiert, fügen sich die verzerrten Formen und Linien, die die beiden Künstler auf Boden oder Wände malen, zu einem Gemälde zusammen, bei dem man eine täuschend echte Tiefenwirkung erleben kann.

Nach Fertigstellung der Malerei, laden die Künstler ihr Publikum stets dazu ein, mit der 3D Malerei zu interagieren und selbst Teil der 3D Scene zu werden.

Es ist Kunst zum Anfassen, die leicht zu verstehen und für Jeden erlebbar ist.

Zu den Künstlern:

CTR1Roberto Carlos Treviño Rodriguez ist ein autodidaktischer frei schaffender Künstler, der am 12. März 1980 in Monterrey Mexiko geboren wurde.

Er studierte von 1995- 1999 Elektronik und hat danach 7 Monate in einer Stahlfabrik gearbeitet. Dem Rat seiner Mitarbeiter folgend, die ihn auf der Arbeit oft zeichnen sahen, begann er im Jahre 2000 ein Studium im Grafikdesign und arbeitete nebenher als Grafikdesigner.

Trotz finanzieller Probleme, die ihn zwangen sein Studium nach einem Jahr 2001 vorzeitig abzubrechen, entwickelte er fortlaufend seine kreativen Fähigkeiten weiter und verdiente seinen Lebensunterhalt mit grafischen Arbeiten, Zeichnungen, Öl- und Acrylmalerei, Wandmalerei, Bühnenmalerei und dem Unterrichten in der Airbrush-Technik.

CTR2Seit dem Jahre 2010 bis 2014 war er Teil des „ART Project“ ein Kollektiv aus talentierten Künstlern aus Monterrey, die zusammen in einem Zentrum der Kreation und Produktion kontemporärer Kunst arbeiten.

Seine Malerei ist beeinflusst durch seine Bewunderung für Werke von Chuck Close, Gottfried Hellnwein, Andy Warhol und Salvador Dali.

Seine meist Großformatigen Öl- und Airbrushgemälde zeigen seinen persönlichen Stil: Eine Mischung aus Hyperrealismus und Pop art.

Seine Kunst ist Spiegel seiner Emotionen und seines kritischen Humors. Die Motive sind subtil, friedvoll und sanft und formen einen Kontrast zu dem Lärm und den Gefahren denen Roberto in seiner Heimatstadt Monterrey täglich ausgesetzt war.

“Die Malerei hilft mir zu entspannen und abzuschalten.“ Ihn faszinieren vor Allem die Darstellungen von übergroßen Portraits. Hier gelingt es ihm die Personen so realistisch und genau darzustellen, dass man als Betrachter meint, man habe eine Fotografie vor sich.

CTR3Seit 2004 malte Roberto jedes Jahr beim Straßenmalfestival Bella Via in Monterrey Gemälde auf das Straßenpflaster. Seine Erfolge in der Straßenmalerei ließen Roberto über die Mexikanischen Grenzen hinweg nach Großbritannien, Deutschland, Italien, Frankreich, in die Niederlande und in die USA reisen und an verschiedenen Streetartevents teilnehmen zu denen er eingeladen wurde. Hier lernte er auch die Strassenmalerin Frederike Wouters kennen mit der er heute in dem Unternehmen FreddArt Streetpainting zusammen arbeitet. Sie gestalteten bereits zahlreiche 3D Strassenmalereien und auch die ein oder andere Wandmalerei.

Seine internationalen Erfahrungen und Kontakte motivierten ihn seine Malerei nicht nur in Mexiko sondern auch in Europa und in den USA auszustellen.

www.roberto-kuenstler.com  www.kuk-atelier.de

FW1Frederike Wouters wurde am 11. Juni 1986 in Aachen geboren. Etwa ein halbes Jahr später zog sie mit ihrer Familie nach Winnekendonk. Hier wuchs sie mit drei Geschwistern sehr naturnah auf.

Neben einer Pferdewirtausbildung absolvierte sie in den Niederlanden und Spanien ein Studium im Marketing Management mit dem Schwerpunkt Tourismus- und Eventmanagement. Mit der Straßenmalerei begann sie im Alter von 14 Jahren. Ihr Hobby wurde im Laufe der Zeit ein lukrativer Studentenjob und führte sie danach in die Selbstständigkeit.

Neben der Straßenmalerei, Wandmalerei und verschiedenen Workshopangeboten, bietet sie als professionelle Eventmanagerin auch die Organisation und Durchführung größerer Streetartprojekte an. Zu ihren Projekten zählen zum Beispiel die Organisation des ersten internationalen 3D Streetpaintingfestivals Kerkrade in den Niederlanden im Jahre 2013 sowie die Organisation des ersten internationalen Streetartfestivals in Sögel im Jahre 2014.

Sie plante Streetartkonzepte für das Großevent „Extraschicht“ im Ruhrgebit im Jahre 2012, 2013 und 2014 und für den Kunstmarkt „Tilia Art“ in Nordhorn in den Jahren 2014 und 2015.

Außerdem war sie künstlerische Leiterin der WoodArt Gallery Krefeld in 2015 und der Rhine Side Gallery Krefeld in 2017.

Ihre Motivation besteht darin Menschen zu überraschen und für einen Moment aus ihrem Alltagsleben in eine künstlerische Welt zu entführen und Kunst für Jeden erlebbar zu machen. Außerdem ist es ihr ein großes Anliegen, durch ihre Arbeit im Eventbereich, Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen zu bringen und einen kulturellen Austausch zu fördern.

Weitere Informationen gibt es unter www.freddart.de oder www.kuk-atelier.de