Die Welt der drei Fragezeichen

Die drei Fragezeichen – Autorenlesung am 12. April 2018 um 20:30 Uhr

in unser Thalia-Buchhandlung

Der 12. April steht ganz im Zeichen der drei Fragezeichen – zumindest in unserer Thalia-Buchhandlung in den MÜNSTER ARKADEN. Denn für diesen Tag konnte Thalia den Autor von „Die Welt der drei Fragezeichen“, C. R. Rodenwald, für eine exklusive Autorenlesung gewinnen. Anfang des jahres war das Buch in den Top 10 der Spiegelbestellerliste (Sachbuch Kinder) zu finden. Veranstaltungsbeginn ist 20:30 Uhr. Neben einer Lesung wird es auch ein Fan-Quiz mit tollen Preisen geben. Natürlich besteht die Möglichkeit, ein Exemplar vor Ort zu kaufen und es sich von dem Autor signieren zu lassen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Im Herbst  2018 werde Die drei Fragezeichen ihr 50jähriges Bestehen in Deutschland feiern. Dabei stoßen die Detektive auf ihren 200. Fall.

„Die Welt der drei Fragezeichen“ ist in zwei Abschnitte aufgeteilt. Im ersten Teil erkundet Christian Rodenwald die „Geschichte hinter den Geschichten“. Er begibt sich auf Spurensuche von den Anfängen der Serie in den 60er Jahren bis heute und erkundet dabei ihre Erfolgsgeschichte bis in die Gegenwart. Rodenwald insgesamt 20 Hintergrundgespräche und Interviews mit den Autoren der Bücherreihe geführt. Darunter befanden sich nicht nur aktuelle, sondern auch viele ehemalige Autoren, auch aus den USA. Er schreckte auch nicht davor zurück kritische Momente der Seriengeschichte, wie  den Rechtstreit zwischen Kosmos und Sony vor zehn Jahren, genauer zu beleuchten.

Im zweiten Teil geht es um die zentralen Schauplätze, Rocky Beach, den Schrottplatz und die Zentrale, sowie um wichtige Charaktere – allen voran natürlich um Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Der Autor nimmt die Leser mit nach Rocky Beach, um dort den Spuren der Geschichten zu folgen. Es gibt zwar kein Rocky Beach in Südkalifornien zwischen Los Angeles und Malibu, aber dachten sich die Autoren als sie über den fiktiven Heimatort von Justus, Peter und Bob schrieben? Diese und viele weitere Fragen können am 12. April 2018 in unserer Thalia Filiale geklärt werden!

Die Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung, Frau Wehling, ist selbst ein großer Die drei ???-Fan. „Justus, Peter und Bob gehören für mich wie für viele andere zu den Helden meiner Kindheit. Als Erwachsene habe ich die Hörspiele wiederentdeckt, von denen ich jedem neuen entgegenfiebere. Knifflige Rätsel, toller Humor und natürlich die genialen Sprecher machen den Kultcharakter der drei Detektive für mich aus. ‚Die Welt der der drei Fragezeichen‘ ist ein absolutes ‚Must-Have‘ für alle langjährigen Fans der Serie“, so Wehling.

Thalia C. R. Rodenwald - Die Welt der drei Fragezeichen MÜNSTER ARKADENChristian Rodenwald reist extra aus Berlin ins Münsterland und hat auch zu  Münster eine ganz besondere Beziehung. „Eigentlich habe ich nicht drei sondern vier Lieblingsdetektive“, sagt der Autor mit einem Lächeln und Augenzwinkern. „Georg Wilsberg ist nämlich auch ein Klassetyp!“

 

Kontakt zum Autor: c.r.rodenwald@web.de

Veranstaltungsort: Thalia-Buchhandlung in den MÜNSTER ARKADEN, Ludgeristraße 100, 48143 Münster.

weitere Infos auf www.thalia.de

Alles auf einem Blick