ÖKOPROFIT-Auszeichnung 2017

MÜNSTER ARKADEN erhalten Auszeichnung als ÖKOPROFIT-Betrieb 2017

Bereits zum 3. Mal konnten sich die MÜNSTER ARKADEN als ÖKOPROFIT-Betrieb zertifizieren.

AuszeichnungNachhaltigkeit sowie ökologisches Denken und Handeln wird in den MÜNSTER ARKADEN von Beginn an groß geschrieben. So stand außer Frage, dass die MÜNSTER ARKADEN auch im Jahr 2016/2017 wieder am Projekt ÖKOPROFIT, welches die Stadt Münster seit 2001 gemeinsam mit Betrieben aus Münster durchführt, teilnehmen.

In diesem Jahr konnten wieder in hohem Maße Einsparungen zum Schutz von Ressourcen erreicht werden. Mit weiteren Maßnahmen, die noch für 2017 und 2018 geplant sind, können laut Umweltprogramm noch über 35.000 kWh Energie und 20 t CO2 eigenspart werden.

Diese ökologischen Maßnahmen helfen dabei die Betriebskosten weiter zu senken und somit Arbeitsplätze langfristig zu sichern.

„Wir wollen zeigen, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen nicht im Widerspruch zur Wettbewerbsfähigkeit steht“, so Andreas Theurich, Center Manager der MÜNSTER ARKADEN.

Die Broschüre findet ihr hier>> ÖKOPROFIT Münster Arkaden

Nachhaltigkeit der MÜNSTER ARKADEN:

Bereits 2009/2010 und 2013/2014 erhielten die MÜNSTER ARKADEN ihre Auszeichnung als ÖKOPROFIT-Betrieb.

Im Jahr 2015 wurden die MÜNSTER ARKADEN im Rahmen „15 Jahre ÖKOPROFIT in NRW“ als „LEUCHTTURM-PROJEKT“ in der Kategorie „Vorbildcharakter“ ausgezeichnet.

Im Jahr 2014 konnte das Center gegenüber der EU-Kommission nachweisen, dass seit Inbetriebnahme des Gebäudes der Energieverbrauch um 25% gesenkt werden konnte. Dies war die erste Green Building-Zertifizierung für eine bestehende Handelsimmobilie in Deutschland.

Gruppenfoto

 

Weitere Informationen gibt es auf:

www.stadt-münster.de

www.oekoprofit-nrw.de

Logo_ÖP_Münster 2017