Die Modetrends 2018 – der Stil im neuen Jahr

Die Designer der Fashion Week Berlin und Paris geben sie vor, die Modetrends 2018. In den neuen Kollektionen ist aufgrund ihrer großen Auswahl für jeden etwas dabei. Die Frühjahrs- und Sommermode vereint zarte Pastelltöne mit starken Neonfarben und kombiniert Asymmetrie mit weiten Schnitten. Diese und viele weitere modische Highlights gibt es jetzt auch in den MÜNSTER ARKADEN.

Athleisure – Die athletische Freizeitmode

Im Jahr 2018 verwandelt sich die Sportbekleidung auf den Modenschauen in Freizeitmode. Der „Athleisure“-Look veredelt die Jogginghose und wertet Trainingsjacken in Deluxe-Versionen ihrer Selbst auf. Der Trend ist durch die Alltagstauglichkeit ideal für Büro und Freizeit. Plastik und Vinyl sind ebenso Teil des neuen Modetrends. Die Materialien stehen für eine aktive Freizeitgestaltung und werden nicht nur bei Regenmänteln verwendet, sondern auch bei Taschen und Kleidern.

Farbenspiel 2018 – Von Pastell bis Knallig

Bunt und abwechslungsreich ging es auf den Laufstegen der Fashion Shows in Berlin und Paris zu. Die Farbpalette der Designer ist gespickt mit zarten Pastelltönen wie Flieder, Mint, Pistazie, Limone, Erdbeere, Babyblau und Eisblau. Diese sanften Farben lassen jeden Look elegant wirken und stehen im Kontrast zur Farbe des Jahres 2018, Ultra Violett. Ein ausdruckstarkes Lila verleiht jedem Outfit einen verruchten und dramatischen Charakter. Andere knallige Farben wie Pink, Sonnengelb und Orangerot sind ebenfalls in den Modetrends 2018 vertreten. Die Kombination von Schwarz und Weiß ist ein Klassiker, der auch im Frühjahr und Sommer 2018 nicht fehlen darf.

Streifen, Karos, Blumen – Der Modetrend Mustermix

Die Designer schöpfen nicht nur die farbliche Palette aus, sondern auch die Bandbreite an Mustern. Durften die Muster im letzten Jahr vor allem als Längsstreifen auftreten, verlaufen die Linien in den Modetrends 2018 kreuz und quer. Zeitlose Muster sind das klassische Karo und karierte Modestücke, die im Frühjahr und Sommer 2018 nicht fehlen sollten. Florale Muster bleiben ein Evergreen und bestechen durch opulente sowie farbenfrohe Ornamente. Ein absolutes Highlight im Fashionjahr 2018 ist der Mustermix, ein Outfit zusammengestellt aus den verschiedensten Mustern.

Asymmetrie, weite Schnitte & Raw Denim

Bei den Schnitten ist der Modetrend 2018 Asymmetrie. Nachdem schulterfreie Tops die Mode beherrschten, dominieren in der Frühjahrsmode 2018 asymmetrische Schnitte. Das Trend-Outfit ist ein wadenlanger Bleistiftrock mit einer langen Bluse, die am Bund einseitig eingesteckt ist. Röcke und Kleider sollten bei kurzen Beinen jedoch nur knielang sein. Alternativ die lange Bluse mit einer trendigen Jeans aus Raw Denim zusammenstellen. Jeans, als Trendstoff 2018, kann von Kopf bis Fuß in jeglichen Formen getragen werden. Grundsätzlich liegen bei Hosen sowie bei anderer Kleidung eher weite Schnitte mit viel Volumen im Trend.

Federn, Rüschen & alles was luftig ist

Die Modetrends 2018 versprechen luftige und leichte Kleidung. Rüschen und Volants zieren Blusen, Pullover sowie Kleider und verkörpern den romantischen Look. In Kombination mit Boots ergibt dieses Outfit einen eindrucksvollen Stilbruch. Wer es noch luftiger mag, trägt Kleidung aus transparenten Stoffen wie Tüll. Der Transparenz-Trend ist am besten, im Lagen-Look oder mit durchsichtigen Accessoires zu stylen. Ein weiteres Must-Have für 2018 sind Federn. Kleider und Tops mit Federborten verleihen jedem Outfit das gewisse Etwas. Für alle, die keine echten Federn auf der Kleidung haben wollen, sind Textilfransen eine gute Alternative.

Glänzende Aussichten – Pailletten & Glitzer für jeden Tag

Im Frühjahr und Sommer 2018 wird die Party-Garderobe im Alltag integriert. Tops, Kleider und Röcke, bestickt mit Pailletten, machen jeden Tag zu einem besonderen Anlass. Glitzernde Stiefeletten kommen zum Einsatz und verleihen einem tristen Tag den nötigen Glamour-Faktor. Um zumindest einen kleinen schimmernden Hingucker zu tragen, ist ein Outfit mit sichtbaren Glitzer-Söckchen eine Möglichkeit.

Accessoires für das Trend-Outfit

Accessoires dürfen bei einem Outfit und bei den Modetrends 2018 nicht fehlen. Den Kopf zieren Baskenmützen, Baker Hats oder große, auffällige Ohrringe. An den Füßen sind „Ugly-Sneaker“ zu sehen. Diese „hässlichen“ Turnschuhe in ausgefallenen Retro-Designs stellen einen Kontrast zur eleganten und klassischen Kleidung dar. Abwechslung an den Füßen bringen spitze Schuhe, Slipper oder Cowboystiefel, die in diesem Jahr ebenso die Schuhtrends anführen.

Die Modetrends 2018 für den Mann

Bei den Modetrends 2018 kommen auch die Männer nicht zu kurz. Die Designer setzten ebenfalls auf den „Athleisure“-Look für den Mann und umgewandelte Arbeitskleidung wie Overalls in dunkelblau. In den Geschäften der MÜNSTER ARKADEN herrscht daher der edle und coole Look für den Mann in den Schaufenstern vor. Um farblich bei den Modetrends mitzuspielen und Akzente zu setzen, greifen die Herren zu einem kräftigen Orangeton oder beliebten Scharlachrot. In den Büros soll dagegen der weiße Anzug dominieren, komplementiert mit einem modernen Trenchcoat.

Die Modetrends 2018 brechen mit einem weiteren Fashion No-Go fürs Büro: Shorts. In diesem Sommer sind die Shorts für den Mann business-tauglich designt und können in allen Lebenslagen getragen werden. Wer sich nicht an diesen Fashion-Trend wagt, kann die neue Beinfreiheit der weit geschnittenen Hosen genießen. Egal ob Jeans oder Stoffhose, in diesem Jahr trennt sich der modebewusste Mann von der Skinny Jeans. Bei den Oberteilen sind in der Frühjahrsmode 2018 Karos Trumpf. Das Holzfäller-Hemd in den Farben Rot und Schwarz lockert jedes Outfit auf und gibt dem Look einen kernigen Charakter. Ein edles Ansehen verleiht das klassische Polo-Hemd. Wichtig hierbei ist, dass die Brust kein Logo ziert. Als Kontrast trägt der Mann an den Füßen dazu ebenfalls „Ugly-Sneaker“.

Alles auf einem Blick