ÖKOPROFIT-Auszeichnung 2020

MÜNSTER ARKADEN erhalten Auszeichnung als ÖKOPROFIT-Betrieb 2020.

Bereits zum 4. Mal konnten sich die MÜNSTER ARKADEN als ÖKOPROFIT-Betrieb zertifizieren. Nachhaltigkeit sowie ökologisches Denken und Handeln wird in den MÜNSTER ARKADEN von Beginn an großgeschrieben. So stand außer Frage, dass die MÜNSTER ARKADEN auch im Jahr 2020 wieder am Projekt ÖKOPROFIT, welches die Stadt Münster seit 2001 gemeinsam mit Betrieben aus Münster durchführt, teilnehmen.

Von Jahr zu Jahr konnten die MÜNSTER ARKADEN Einsparungen zum Schutz von Ressourcen erzielen. Durch umgesetzte Maßnahmen konnten laut Umweltprogramm über 126.000 kWh Energie und 71 t CO2 eigenspart werden.

Diese ökologischen Maßnahmen helfen zudem dabei die Betriebskosten weiter zu senken und somit Arbeitsplätze langfristig zu sichern.

„Wir wollen zeigen, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen nicht im Widerspruch zur Wettbewerbsfähigkeit steht“, so Andreas Theurich, Center Manager der MÜNSTER ARKADEN.

Die Broschüre mit allen Informationen findet ihr hier>>

Nachhaltigkeit der MÜNSTER ARKADEN:

Bereits 2010, 2013 und 2017 erhielten die MÜNSTER ARKADEN ihre Auszeichnung als ÖKOPROFIT-Betrieb.

Im Jahr 2015 wurden die MÜNSTER ARKADEN im Rahmen „15 Jahre ÖKOPROFIT in NRW“ als „LEUCHTTURM-PROJEKT“ in der Kategorie „Vorbildcharakter“ ausgezeichnet.

Im Jahr 2014 konnte das Center gegenüber der EU-Kommission nachweisen, dass seit Inbetriebnahme des Gebäudes der Energieverbrauch um 25% gesenkt werden konnte. Dies war die erste Green Building-Zertifizierung für eine bestehende Handelsimmobilie in Deutschland.

Seit 2010 sind die MÜNSTER ARKADEN zudem ISO14001/OSAH 18001 zertifiziert.

 

Herr Andreas Theurich, Center Manager der MÜNSTER ARKADEN
Auszeichnung der MÜNSTER ARKADEN

 

Weitere Informationen gibt es auf:

www.stadt-münster.de

www.oekoprofit-nrw.de