Das große Prinzenwiegen in den MÜNSTER ARKADEN

Bei uns wird in Kamelle aufgewogen – das große Prinzenwiegen 2024

Auch in diesem Jahr ist es endlich wieder soweit: Am 02.02.2024 um 17:00 Uhr läuten die MÜNSTER ARKADEN ganz nach dem Motto “Bei uns wird der Prinz nicht geküsst, sondern gewogen!”  mit dem großen Prinzenwiegen die fünfte Jahreszeit (wir meinen natürlich Karneval :D) ein. “Münster helau!” heißt es am Freitagnachmittag bei uns, wenn der Prinz mit seinem Gefolge zu uns in die Arkaden kommt. Gerne folgt der BMK (Bürgerausschuss münsterischer Karneval) unserer Einladung zum diesjährigen großen Prinzenwiegen, um den Stadtprinz Jens I. und das Stadtjugendprinzenpaar Kimberly II. & Jeremy I. mit Kamelle aufwiegen zu lassen.

Schon ein paar Tage zuvor wird die große Holzkonstruktion, die im Eingangsbereich der MÜNSTER ARKADEN aufgebaut wird, wieder die Besucher verwundern. Bei der Konstruktion handelt es sich um unsere Prinzenwaage, die wir eigens haben bauen lassen, um den Stadtprinzen des Karnevals beim großen Prinzenwiegen aufwiegen zu können.

Prinzenwiegen Karneval MÜNSTER ARKADEN

Mit viel Getöse wird am 02.02.2024 das bunte Prinzenwiegen starten. Begleitet wird der Prinz und das Prinzenpaar jeweils von einer Tanzgruppe, Musik und Gesang – witzige Sprüche werden da natürlich auch nicht fehlen.

„Mit Vollgas durch die Narrenzeit” lautet denn auch das Motto des neuen Stadtjugendprinzenpaares. Und das aus gutem Grund – die Session endet mit dem Aschermittwoch bereits am 14. Februar 2024.

Und für Prinz Jens I. heißt sein Mott “für magische Momente”, das nicht nur sein Leitspruch ist, sondern eine Einladung an jeden Einzelnen. In Zeiten, in denen Unsicherheiten und Herausforderungen unseren Alltag prägen, bietet der Karneval eine willkommene Auszeit.

Wie viel Kamelle?

Besonders spannend wird der Gang auf die Waage. Da die aufgewogenen Gummibärchen anschließend von der Prinzengarde mitgenommen und am traditionellen Rosenmontagsumzug in Münster vom Wagen geworfen werden, sind wir natürlich gespannt, wie viele Kamelle in diesem Jahr zusammenkommen. Im vergangenen Jahr sind unglaubliche 500kg an den Stadtprinzen und das Stadtjugendprinzenpaar gegangen.

Frische Berliner dürfen beim Prinzenwiegen in den MÜNSTER ARKADEN nicht fehlen

Natürlich gibt es auch etwas für unsere Besucher: Wir haben eine kleine Leckerei vorbereitet und so können sich die Besucher über frische Berliner von Krimphove freuen.

Wir freuen uns auf das bunte Treiben bei uns in den MÜNSTER ARKADEN!

“Münster helau!” Euer Team der Arkaden

PS: Die MÜNSTER ARKADEN bleiben am Rosenmontag geschlossen! Wir wünschen euch viel Spaß beim Feiern!